Padel Weltpresse .- Lassen Sie mich zunächst und bevor ich über Paddelverletzungen spreche, mich vorstellen. Mein Name ist Javier Beloqui und ich begrüße Sie in einem neuen Abschnitt des Blogs, in dem wir physiotherapeutische Fragen diskutieren, die in direktem Zusammenhang mit dem Sport stehen, den wir am meisten mögen. Ich bin 26 Jahre alt und habe gerade das dritte Jahr der Physiotherapie abgeschlossen. Ich spiele seit 2011 den Professional Paddle Circuit (PPT und WPT), bis ich 2014-2015 mit dem Studium anfing. Gegenwärtig nehme ich nur als Community-Level teil und bin Physiotherapeut des Professional Paddle Center im La Moraleja Paddle Club.

In diesem Artikel werden wir über das wichtigste Handicap in diesem Sport und den Hauptgrund für meinen Ruhestand auf professioneller Ebene sprechen: Paddelverletzungen. Ich werde Ihnen sagen, dass es in unseren Händen liegt, sie zu verhindern, was ihre Hauptsymptome sind und wie sie am schnellsten und effektivsten behandelt werden können.

Laut einer epidemiologischen Studie, die Maphre im Juli 2013 zu Paddle-Tennis-Verletzungen durchgeführt hat, waren die drei häufigsten Verletzungen: Verstauchungen des Sprunggelenks (3%), Muskelkontrakturen (17%) und Epicondylitis (14,5%). ).

Lassen Sie uns ein wenig über jeden von ihnen sprechen:

a) Knöchelverstauchung

Der häufigste Verletzungsmechanismus ist ein von außen verstauchter Knöchel (Plantarflexion und Inversion des Fußes). Diese Verletzungen beim Paddle-Tennis sind auf die kontinuierlichen und aggressiven Richtungsänderungen in kurzen und schnellen Räumen zurückzuführen, die sich auf die äußeren Seitenbänder auswirken.

Wir können bis zu 3 unterscheiden:

- 1. Klasse: Diese Verletzung kann teilweise auf das Band zurückzuführen sein, in dem sich die Fasern ausgedehnt haben, aber intakt bleiben. Es wird fast keine Bewegungseinschränkung geben und wir werden in der Lage sein, mit voller Unterstützung mit minimalen Schmerzen und ohne Instabilität zu gehen. In kurzer Zeit kann eine leichte Schwellung auftreten. Dies kann durch Treten auf einen Ball oder durch einen schlechten Griff unserer Schuhe beim Bewegen verursacht werden.

- 2. Klasse: Unvollständige Verletzung des Bandes, bei dem seine Fasern teilweise gerissen sind. Wir werden teilweise Bewegungseinschränkungen haben, mit Schmerzen, wenn wir unterstützen oder gehen. Wir werden ein Gefühl einer mäßigen Instabilität des Sprunggelenks spüren und ein Bluterguss / Bluterguss (Ekchymose) und eine mäßige Schwellung werden auftreten. Das Fallen mit einem verdrehten Fuß nach einem Sprung oder das Treten auf die Wand, wenn wir nach hinten gehen, ohne hinzusehen, kann ein Risikofaktor für diese Art von Verstauchung sein.

- 3. Klasse: Die Padelverletzung kann bis zum Band vollständig sein, bei dem seine Fasern vollständig gerissen (gerissen) sind. Wir werden nicht in der Lage sein, den Fuß zu stützen oder zu gehen, was zu einem völligen Funktionsverlust führt. Wir können eine Entzündung und ein schweres Hämatom beobachten. Es passiert, wenn wir das Gewicht unseres Körpers vollständig auf unsere Füße legen.

Prävention

Um eine Verstauchung des Knöchels so weit wie möglich zu vermeiden, müssen wir ein stabiles und starkes Gelenk haben. Zu diesem Zweck führen wir Übungen zur Knöchelinstabilität und Propriozeption durch.

Auf der anderen Seite ist es wichtig, die Art der Sohle in dem Schuh, den wir verwenden. Ich empfehle, die Spikesohle auf der Teppich- / Grasbahn zu verwenden, da die mit dem meisten Grip uns diese Art von Plätzen bietet, die viel rutschen können. Auf der anderen Seite schlage ich eine gemischte oder Omni-Sohle für schnelle oder harte Tennisplätze vor.

Wir können nicht vergessen, immer ein gutes Aufwärmen zu machen und gut Zwillinge, Soleus und Peroneos zu strecken. Niemals kalt spielen.

b) Muskelkontrakturen

Sie sind eine weitere der häufigsten Verletzungen im Paddle-Tennis und treten vor allem im Rücken auf. Von ihnen sollte gesagt werden, dass sie eine anhaltende und unwillkürliche Kontraktion der Fasern sind, aus denen der Muskel über einen langen Zeitraum besteht. Das Gefühl, das wir haben können, ist ein sogenannter "Knoten": Der betroffene Bereich fühlt sich sperrig oder verhärtet an.

Die Hauptursache ist die Überanstrengung der Muskulatur, die dieser Belastung nicht standhält. Wir können es bemerken, wenn wir mit Macht fertig werden oder geben wollen Ausfahrt zu einem Ball.

Es kann auch durch wiederholte Anstrengungen während eines langen Spiels, in dem wir viele Schläge und "Übermüdung" der Muskulatur treffen gegeben werden. Kurz gesagt, wenn wir nicht die Muskeln haben, um diese Art von Anstrengung auszuführen, werden wir anfällig für Kontrakturen sein.

Prävention

Um sie auf die bestmögliche Art und Weise zu verhindern, gebe ich Ihnen einen Rat:

- Ein gutes Aufwärmen vor dem Spiel. Joggen Sie in normalem Tempo mit seitlichen Bewegungen, beschreiben Sie Kreise mit den Armen, um die Schultern und den Rücken gut aufzuwärmen, und mobilisieren Sie die Gelenke der Beine und Arme gut.

- Führen Sie mit einer Schaufel ein gutes Aufwärmen durch, bei dem die Schläge mit geringerer Intensität mit höherer Intensität ausgeführt werden. Auf diese Weise erwärmen sich die spezifischeren Muskeln allmählich und gewinnen an Flexibilität. Sehr wichtig: gehe von weniger zu mehr.

- Und das Wichtigste, obwohl es uns normalerweise auch am meisten kostet: STRETCH am Ende des Spiels oder des Trainings. Es ist notwendig, die Muskelflexibilität zu verbessern und zu erleichtern Muskelerholung. Das Optimum ist, dass wir 4 90 Wiederholungen jeweils Sekunden pro Muskelgruppe machen. Obwohl es Zeit braucht, ist es notwendig Kontrakturen zu vermeiden und Muskelverletzungen im Allgemeinen zu vermeiden.

c) Epicondylitis

Bekannt als "Tennisellenbogen", ist es eine Entzündung der Streckmuskeln des Unterarms, dh derjenigen, die unsere Hand aufgrund von Mikrotrauma und Überlastung dieser strecken werden.

Die Hauptursachen für Paddelverletzungen sind schlechte Schlagtechniken, insbesondere in der Rückhand. Ein falscher Griff mit Griffe Nicht zu fett, den Ball nicht gut vor unserem Körper schlagen, einen verzögerten Aufschlagpunkt erzeugen oder mit harten Klingen (hochdichtes EVA) spielen, die dazu führen, dass im Moment des Schlags viele Vibrationen auf unseren Unterarm übertragen werden dass die gefürchtete Epikondylitis erscheint.

In Bezug auf die Symptome werden wir Schmerzen im äußeren Teil des Ellbogens bemerken, wenn wir das Handgelenk / die Hand strecken. Wir werden es auch bemerken, wenn wir versuchen, die Schaufel mit einem einfachen Händedruck oder einer Geste mit einer starken Faust zu greifen.

Prävention

- Eine gute Technik wäre es, mit dem Ellbogen nahe an unserem Körper zu schlagen und ihn im Moment des Schlagens des Balls zu strecken ... Besonders an der Rückhand.

- Die Dicke des Griffs darf nicht zu dick oder zu dünn sein. Am besten probieren Sie verschiedene Griffe mit unterschiedlichen Stärken aus und finden heraus, welcher am besten zu unserer Hand passt. Ebenso muss berücksichtigt werden, dass es uns einen optimalen Griff ermöglicht.

- Verwenden Sie Schaufeln nicht sehr schwer und mit weichem Gummi, das die Schwingungen des Schlags gut absorbiert, so dass sie nicht auf den Ellbogen übertragen werden. Sie können weiche Eva-Klingen oder Klingen mit niedriger Dichte aus Gummi und Gummischaum sein.

- Stärkung der Streckmuskeln des Unterarms. Dies kann mit einem Gewicht zwischen 1 und 6 kg oder mit einem Gummiband erfolgen (mit dem wir mindestens 15 Wiederholungen durchführen). Wir werden Hebe- oder Streckbewegungen des Handgelenks ausführen.

- Heizung von gemeinsamen Bewegungen des Handgelenks vor Bewegung und Dehnung nach dem Training. Mit der anderen Hand bringen wir das Handgelenk mit ein wenig Unterarmdrehung nach außen zur maximalen Beugung.

Zum Schluss: Denken Sie daran, sobald wir eines dieser Symptome haben, werden wir nicht zögern, zum spezialisierten Fachmann zu gehen. Er wird uns über unsere Behandlung und über die Richtlinien zur Genesung informieren.

Grüße und bis zum nächsten Mal.

Javier Beloqui

Adidas spricht über Verletzungen im Paddel

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